Werkliste

 

Sound Art Solowerke

 

Künstlerpaar-Werke <SA/JO> Sabine Schäfer/Joachim Krebs

 

Radiophone Klangkunst

 

Künstlerische Tätigkeit als Composer-Performer 1983 – 1992 (Multimedia-Projekte, Instrumentalwerke, Elektroakustische Klangkompositionen, Live-Elektronik)

 

Sound Art Solowerke:

 

SPACES (2015) Audio-Video-Installation für einen Kirchenraum ev. Martinskirche Bad Hersfeld 27.03.2015 Einzelausstellung 23.05.-20.09. 2015

 

topophonic lines (2015) Klanginstallation Hochschule der Künste HKB Bern (CH) Internationales Sound Art Symposium “Raum durch Klang” Ausstellung 26.-28. März 2015

 

Sound Space „BEYOND E.“ (2015) Museum Potsdam - Forum für Kunst und Geschichte Ausstellung „Jenseits von Effi Briest - zeitgenössische Porträts von Sibylle Wagner 28.02.-19.04. 2015“ Raum-Installation „Beyond E.“ (2015) Sibylle Wagner(Wandgrafik) / Sabine Schäfer (Klangkomposition)

 

MicroSonic Spaces (2014) 11-kanalige Raumklangkomposition für das RaumKlangObjekt HÖRBILD HKB Bern, Symposium „Raum durch Klang“ Aufführung 27. März 2015

 

TopoPhonie Nr. 4 (1997/2007) 16-kanalige RaumklangKomposition, Stimme, Salome Kammer, Auftragswerk der Stadt Karlsruhe, UA 1997 "Multimediale 5" Medienkunst-Festival des ZKM│ Zentrum für Kunst und Medientechnologie Karlsruhe / Neueinrichtung für den „Klangdom“ im Kubus des ZKM: UA 2007 im Rahmen des Festivals „produced @“, Konzerthighlights aus 10 Jahren ZKM │Institut für Musik und Akustik. / CD Veröffentlichung in: „Musik in Deutschland 1950-2000“ Deutscher Musikrat 2008.

 

SonicOpening (1997) konzertante, 16-kanalige RaumklangInstallation für großes Lautsprecherensemble, Auftragswerk der Stadt Karlsruhe, UA 1997 Festakt im Hallenbau A zur Einweihung der neuen Gebäude des ZKM Karlsruhe

 

Was erzählte ich über "Sprach(t)räume"? (1997) - Eine dreidimensionale Paraphrase über die Stereoproduktion "Sprachträume - ein endlos geflochtenes Band", 8-kanalige RaumklangKomposition, Auftragswerk des WDR Köln Studio Akustische Kunst, UA 1997 MusikTriennale Köln. Weitere Aufführungen: 1998 Kryptonale – Festival für Gegenwartskunst Berlin. 1998 „Gegenwelten“ Festival für zeitgenössische Musik Heidelberg. 1999 Tage für Neue Musik Weimar. 1999 Bayerisches Staatsschauspiel „Marstall“ München. 2001 Limited Noise Festival London (GB)

 

TopoPhonie Nr. 3 (1996) 8-kanalige RaumklangKomposition für einen begehbaren RaumklangKörper, Auftragswerk des Warschauer Herbst, UA 1996 Warschauer Herbst / 39. Internationales Festival für Zeitgenössische Musik Warschau. Weitere Aufführungen und Ausstellungen: 1998 Hyperkult - Medienkunst-Symposion Lüneburg. 1998 Symposium „Klangforschung´98“ München. 1999 Neues Theater München. 1999 Festival „Musica Vertikal“ Rom (I). Radio-Sendung:1999 radio*kultur Berlin

 

TopoPhonicPlateaus (1995/2008) 23-kanalige RaumklangKomposition für einen lichtinszenierten, begehbaren RaumklangKörper mit 27-gliedrigem Lautsprecherensemble und computergesteuertem Konzertflügel, Auftragswerk des Südwestfunk (SWF) UA 1995 Donaueschinger Musiktage / Neueinrichtungen für den „Klangdom“ des ZKM: UA 2010 Festival „piano+“, Version für Computerflügel und 40-gliedrigem Lautsprecherensemble / 2009 Ausstellung „imagining media@zkm.de“ ZKM Medienmuseum.

 

Hörbild (1994/95) RaumklangObjekt mit 11-gliedrigem Lautsprecherensemble, UA 1995 Berliner Festwochen. Ausstellungen: 1995 Klanggalerie des SFB Berlin. 1995 Musikfest Bremen. 1995 Alte Oper Frankfurt. 1997 MusikTriennale Köln. 1998 ARD-Hörspieltage Freiburg. Seit 2009 Dauerausstellung an der HKB - Hochschule der Künste Bern (CH)
Kompositionen für das RaumklangObjekt „Hörbild“:
„Tableau I – III“ (1995) Koproduktion mit Joachim Krebs, Auftragswerk des Siemens Arts Program München, UA 1995 Berliner Festwochen / „TopoPhonicAmbience I“ (1995) Auftragswerk des Sender Freies Berlin (SFB), Einzelausstellung 1995 Klanggalerie des SFB Berlin / „Cycle of Sound“ (1997), Auftragswerk des Studio Akustische Kunst WDR Köln, UA 1997 MusikTriennale Köln / "Microsonic Spaces" (2014) UA Internationales Sound Art Symposium “Raum durch Klang”, 27.3.2015 HKB Bern (CH)

 

Sound Warp / Fruits of Columbus Vers. II (1994) 23-kanalige, begehbare RaumklangInstallation mit Videoinstallation / Hens Breet, NL, UA 1994 Kunst-Werke Berlin – Gruppenausstellung „Irrton“ Festival virtueller Irritation Berlin

 

TopoPhonicScenes (1993) 16-kanalige, konzertante RaumklangInstallation, UA 1993, Multimediale 3 des Zentrum für Kunst und Medientechnologie – ZKM Karlsruhe

 

The Spiritual Location of Sound (1993) 16-kanalige, begehbare RaumklangInstallation für Kirchenräume, mit Lichtinszenierung / Hens Breet, NL, UA 1993 Festival "Kultur(t)raum - Europa", Heiliggeistkirche Heidelberg

 

TopoPhonicSpheres (1993) Part I / Part II, - Tribute to Dresden / Part III, 16-kanalige, konzertante Raumklangkomposition für Lautsprecherensemble und Computerflügel, mit Videoinstallation / Hens Breet, NL, Auftragswerk des Fraunhofer Instituts für Systemtechnik und Innovationsforschung (ISI) Karlsruhe, UA 1993, Internationale Konferenz des Bundesforschungsministeriums Bonn und der OECD Paris, Dresden

 

TopoPhonicZones (1992) 3 Klang-Licht-Räume, UA 1992 Badischer Kunstverein Karlsruhe – Einzelausstellung, Installationen:
„Sound Warp / Fruits of Columbus“ 23-kanalige, begehbare RaumklangInstallation, Videoinstallation Hens Breet, NL
„LOST“ 16-kanalige, begehbare RaumklangSkulptur, Licht-Objekt Werner Cee, D
„Lines In-between“ begehbare RaumklangInstallation für ein 8-gliedriges Lautsprecherensemble, Licht-Objekt Werner Cee, D

 

…ein endlos geflochtenes Band… (1992) 8-kanalige, konzertante Raumklanginstallation, UA 1992, Festakt zu Gründung des Instituts für Angewandte Kulturwissenschaft der Universität Karlsruhe (TH)

 

TopoPhonie II (1991) 16-kanalige Raumklanginstallation, UA 1991 Festival „Frauenperspektiven“ Karlsruhe.

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KÜNSTLERPAAR-WERKE

 

ProsaPhon, 2013 - SprachMilieu III aus ProsaPhon(ie) 8-kanalige  RaumklangKomposition
für einen begehbaren 8-gliedrigen RaumklangKörper mit der  Textlinie <flucht> von Konrad Bayer
Stimmen: Rufus Beck und Peter Fitz,  basierend auf der radiophonen RaumklangKomposition
„Prosaphon(ie) – eine  sonotopologische KlangSprachKonsistenzMaschine“ (2001/2002) 
Premiere: Ausstellung  „Poesie als Kunstklang“, Poesie-Festival 2013
Akademie der Künste Berlin 07.-15.06.2013.   

 

SolarSonical Insects #2 – eine MikroKlang-MakroFilm-EreignisSphäre (2012) für den musealen Raum, Audio-Video-Installation (3-Kanal Video, 84:00 Loop, 1-Kanal Video, 10:35 Loop / 2-Kanal Audio über 10 Lautsprecher, 10:35 Loop) Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe, Einzelausstellung, 16.11.2012 - 27.01.2013

 

SolarSonical Insects #2 – eine MikroKlang-LED-Video-Licht-Skulptur (2012) für den öffentlichen Raum, Audio-Video-Installation (1-Kanal-Video eingerichtet für ein LED-Triptychon: 126 Min. Loop / 2-Kanal Audio per QR-Code, Mobiletag über Smartphone mit Stereo-Kopfhörer) Staatliches Museum für Naturkunde Karlsruhe, Einzelausstellung, 16.11.2012 - 10.03.2013

 

SolarSonical Insects – eine MikroKlang-FarbLicht-EreignisSphäre (2012) Audio-Video-Installation, (1-Kanal Video, 10:35 Loop / 2-Kanal Audio über 5 Lautsprecher, 10:35 Loop) Premiere: „Sound Art. Klang als Medium der Kunst“ Kurator: Peter Weibel, Zentrum für Kunst und Medientechnologie, ZKM Medienmuseum,  Gruppenausstellung, 17.03.2012 – 06.01.2013

 

Werkreihe MicroSonical Shining Biospheres (seit 2009): „MikroklangMilieu BLAU aus MicroSonical Shining Biospheres No.1“ CD-Veröffentlichung “Replace” Ed. DEGEM 2011 / „MikroklangMilieu GRÜN aus MicroSonical Shining Biospheres No.1“ Ursendung DeutschlandRadio Kultur (DLR) Berlin 2010 / Premiere „MicroSonical Shining Biospheres

No.1 – Eine begehbare MikroKlang-FarbLicht-EreignisSphäre“, Audio-LED-Video-Installation mit begleitender REM-Fotogalerie von Kleinstlebewesen, Einzelausstellung ZKM subRaum

07.2009 – 01.2010

 

Werkreihe Audio-Biosphäre (seit 2008): „Audio Biospheres - The Acoustic Microcosm of Insect Voices“ Internationaler Entomologen Kongress, Humboldt Universität Berlin 2011 / Landschaftsgarten mit der begehbaren RaumklangInstallation „Audio-Biosphäre Nr. 1“, Premiere Ausstellung Landesgartenschau Bad Essen 2010, Landschaftsarchitektur: Klahn, Singer und Partner / „Audio-Biosphäre Nr. 1“ RaumklangKomposition, Ausstellung „imagining media@zkm.de“, ZKM Medienmuseum , Klangdom Ausstellungsraum, 10.2009-05.2011.

 

ProsaPhon (2008) Konzertinstallation, 12-kanalige RaumklangKomposition mit der Textlinie <flucht> von Konrad Bayer, Stimmen: Rufus Beck und Peter Fitz, basierend auf der Produktion „Prosaphon(ie) – eine sonotopologische KlangSprachKonsistenzMaschine“ UA 2009 ARD-Hörspieltage.

 

Der Wandelraum für elektroakustische Raumklangkunst …raumKLANGraum…entgrenzend… (2006) konzipiert und kuratiert von <sabine schäfer // joachim krebs >, LED-Licht-inszenierter Hörraum für einen 4-gliedrigen, begehbaren RaumklangKörper, mit Werken von L. Ferrari, R. Minard, M. Schafer, J.S. Sistermanns, H. Westerkamp und dem Künstlerduo. Kunstmuseum Stuttgart im Rahmen des ISCM World New Music Festival 2006 .

 

TopoSonic Tunnel (seit 2005) Begehbarer RaumklangKörper mit LED-lichtinszenierter Glas-Sitzbank in der Architektur von Zaha Hadid, Ankauf der Stadt Wolfsburg, ständige Ausstellung, Sammlung des Wissenschaftsmuseums „phæno“ Wolfsburg.
2008 UA Konzertinstallation: Edith-Ruß-Haus Oldenburg.

 

Brennnesselgarten mit Lilien und Raumklängen (2005) Begehbarer RaumklangKörper, Landschaftsarchitektur: Ulrich Singer, Gartenfestival "Natur & Kunst" Schloss Ippenburg 2005 .

 

Das Raumklangkunstprojekt „TopoSonic Spheres“ (seit 2004) Erstsendung der radiophonen Dolby Surround-RaumklangKomposition: 2004 SWR Auftragswerk: Südwestrundfunk (SWR), Veröffentlichung auf DVD/CD (dts 5.1 / Stereo): WERGO / ARTIST.CD, Erstsendung der stereophonen Version: 2004 Hessischer Rundfunk (HR), UA der 4-kanaligen RaumklangKomposition: 2004 ZKM Karlsruhe, Premiere des begehbaren RaumklangKörpers: 2006 Kunstmuseum Stuttgart, UA der Konzertinstallation: 2007 Festival „Musica Viva“ Porto (P).

 

Das Raumklangkunstprojekt „AquaAngelusVox“ (seit 1997) „AquaAngelusVox - ein Hildegard von Bingen-KlangRaum“, 16-kanalige RaumklangKomposition für einen 16-gliedrigen RaumklangKörper, UA 1998 Ravensburg, Version für 16 Lautsprechergruppen und Bildprojektion: UA 1998 Zeiss-Großplanetarium Berlin, „AquaAngelusVox - ein RaumklangMandala mit Hildegard von Bingen“ Veröffentlichung auf DVD/CD (AC-3 5.1 / DVD-Audio 2+2+2 / Stereo) bei MDG 2004, UA der 8-kanaligen RaumklangKomposition: 2003 Unna, UA der 6-kanaligen RaumklangKomposition: 2004 Cannes, Premiere des begehbaren, 8-gliedrigen RaumklangKörpers: 2005 Paris, Premiere des begehbaren, 4-gliedrigen RaumklangKörpers: 2006 Kunstmuseum Stuttgart .

 

TopoSonic Lines n’ Rooms (2002) 8-kanalige RaumklangKomposition für einen konzertanten, 8-gliedrigen RaumklangKörper, Auftragswerk der "Inventionen 2002, UA der Konzertinstallation: 2002 Inventionen - Berliner Festival Neuer Musik .

 

TopoSonic Lines n’ Rooms with Instruments (2002) RaumklangKomposition für einen 12-gliedrigen, konzertanten RaumklangKörper mit 8 Lautsprechern und 4 Instrumentalisten (Fl., Ob., Klar., Schlzg), Auftragswerk: AUDI Kulturfonds in Zusammenarbeit mit der Münchener Biennale, Internationales Festival für Zeitgenössisches Musiktheater, UA der Konzertinstallation: 2002 „museum mobile“ Ingolstadt .

 

ProsaPhon(ie) (2001/02) - eine sonotopologische KlangSprachKonsistenzMaschine radiophone RaumklangKomposition mit Textlinien von Konrad Bayer (49’51’’), KlangSprachMilieu Nr. 1 mit <stadt> (14’31’’), KlangSprachMilieu Nr. 2 mit <der die mann>, 3. Fassung (10’33’’), KlangSprachMilieu Nr. 3 mit <flucht> (24’45’’) Stimmen: Rufus Beck, Peter Fitz, Friedhelm Ptok, Auftragswerk des SWR. Erstsendung: SWR 2002 .

 

SprachMilieu III (2001/2002) aus "ProsaPhon(ie)" mit der Textlinie <flucht> von Konrad Bayer (14’37’’), Stimmen: Rufus Beck, Peter Fitz.

 

Die Raumklangkunst-Projektreihe „SONIC LINES N’ROOMS“ (1999-2001):
Sonic Lines n’Rooms No. 7 (2001) 12-gliedriger, begehbarer RaumklangKörper, ständige Ausstellung seit Okt. 2001 im ZKM Karlsruhe in der VIP-Lounge der Gesellschaft zur Förderung der Kunst und Medientechnologie (Ankauf) .
Sonic Lines n’Rooms No. 5 (2001) 8-gliedriger, begehbarer RaumklangKörper, Premiere ZKM Karlsruhe 2001, 8-kanalige RaumklangKomposition, UA 2001, LimitedNOISE Festival @ 291 Gallery London (GB).
Sonic Lines n’Rooms No. 4 (1999) 8-kanalige RaumklangKomposition, UA 2001 10th Florida Electroacoustic Music Festival Gainesville (USA) .
Sonic Lines n’Rooms No. 3 (1999) 8-kanalige RaumklangKomposition, UA 2000 Wiretap 6.07 / TIME-BASED SPACE Rotterdam (NL) .
Raum 4 aus Sonic Lines n’Rooms (1999) 8-gliedriger, begehbarer RaumklangKörper , Premiere 2001 Festival MIX.01 Aarhus (DK).
Raum 3 aus Sonic Lines n’Rooms (1999) 8-gliedriger, begehbarer RaumklangKörper Premiere 2000 KlangArt Buch / Akademie der Künste Berlin .
Raum 2 aus Sonic Lines n’Rooms (1999) umgehbarer, 8-gliedriger RaumklangKörper .
Raum 1 aus Sonic Lines n’Rooms (1999) umgehbarer, 8-gliedriger RaumklangKörper, Premiere 1999 Audio-Art Festival Warschau (PL).
Sonic Lines n’Rooms (1999) stereophone Raumklangkomposition, Erstsendung: 2000 Sender Freies Berlin / SFB *radio kultur .
Sonic Lines’n’Rooms (1999) 32-kanalige RaumklangKomposition für einen begehbaren, 4-gliedrigen RaumklangKörper mit 4 x 8 Lautsprechern, Auftragswerk: Südwestrundfunk (SWR), UA 1999 "Donaueschinger Musiktage“, Internationales Festival für Zeitgenössische Musik Donaueschingen .

 

SonicLines No. 1 (1998) 8-kanalige Komposition für ein RaumklangObjekt mit 8-gliedrigem Lautsprecherensemble, Auftragswerk: Goethe-Institut Rom, UA 35. Festival „Nuova Consonanza“ Rom (I) 1998 .

 

AerAquaAngelusVox (1998) - eine radiophone Klangreise mit Hildegard Auftragswerk: DeutschlandRadio, Berlin (DLR), Erstsendung 1998 DLR Berlin.

 

TopoPhonicAmbience No. 2 – Feldlerche mit Meer (1998) 8-kanalige RaumklangKomposition für ein 8-gliedriges RaumklangEnvironment, Premiere Technologiepark (TPK) Karlsruhe 1998.

 

Die Raumklangkunst-Projektreihe „SonicRooms“ (1997-98) Entwicklung und Herstellung des begehbaren RaumklangKörpers „Klangzelt“ mit 8-gliedrigem Lautsprecherensemble.
8-kanalige RaumklangKompositionen für den RaumklangKörper „Klangzelt“: SonicRooms No. 1 (1997) und SonicRooms No. 2 (1998), Premiere 1998 Städtische Galerie „Fruchthalle“ Rastatt - Einzelausstellung "SonicRooms", weitere Ausstellung: 1998 Städtisches Museum Ettlingen – Gruppenausstellung „KunstRaum Stadt“

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RADIOPHONE KLANGKUNST / PRODUKTIONEN:

 

Warped Visions of Lauren`s Voice - Eine Reise in den Mikrokosmos der Stimmklänge Lauren Newtons (2000) Lauren Newton, Stimme, Auftragswerk des DeutschlandRadio (DLR) Berlin und des Saarländischen Rundfunk (SR) Saarbrücken, Erstsendung: DeutschlandRadio Berlin (DLR) 2000. Uraufführung: 2000 Zeiss Großplanetarium Berlin. Weitere Sendungen: 2001 Saarländischer Rundfunk (SR 2). 2001 Bayerischer Rundfunk (BR). 2002 DeutschlandRadio Berlin (DLR)

 

Fremdenführung durch die Räume M.C. Eschers (1998) nach einem Text von Jochen Beyse, mit Christian Brückner, Stimme, Auftragswerk des Südwestfunk (SWF) Baden-Baden, UA 1999, Hörspieltage des SWR, Planetarium Mannheim, Erstsendung: 1998 Südwestfunk / S 2 Kultur . Weitere Sendungen: 1999 Saarländischer Rundfunk (SR 2). 2000 SüdwestRundfunk (SWR 2). 2001 DeutschlandRadio Berlin (DLR)

 

Cycle of Sound - Sechs Klangszenen (1997) Radiophone Klangkunst, Auftragswerk des Westdeutscher Rundfunk (WDR) Köln, Studio Akustische Kunst , UA 1997, 5. Acustica International Köln, Erstsendung: 1997 WDR Köln. Weitere Sendungen: 1998 Saarländischer Rundfunk (SR 2). 2000 Studio Akustische Kunst WDR Köln. 2002 Sender Freies Berlin (SFB). 2003 France Musique

 

MEIN (T)RAUM - eine radiophone Paraphrase über den gleichnamigen Text von Franz Schubert (1997) mit Salome Kammer und Udo Samel, Auftragswerk des Saarländischen Rundfunk (SR) Saarbrücken, UA 1997 Festival Musik und Medien Saarbrücken, Erstsendung: 1997, Saarländischer Rundfunk / SR 2 .

 

Sprach(t)räume - ein endlos geflochtenes Band (1996) nach Texten von Lewis Carroll, Douglas R. Hofstadter und Gille Deleuze, mit Isabel Navarro, Gisela Saur-Kontarski u.a., Auftragswerk des WDR Köln Studio Akustische Kunst, Erstsendung: 1996 Westdeutscher Rundfunk / WDR 3 .

 

Different Warps (1994/95) radiophone Klangkomposition, prämiert beim WDR-Wettbewerb Acustica International 1994/95, Erstsendung: 1995 Westdeutscher Rundfunk / WDR 3.

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KÜNSTLERISCHE TÄTIGKEIT ALS COMPOSER-PERFORMER 1983 – 1992:
Multimedia-Projekte, Instrumentalwerke, Elektroakustische Klangkompositionen, Live-Elektronik (Auswahl)
* = kunstübergreifende Projekte mit der Malerin und Performancekünstlerin Sibylle Wagner.
** = interdisziplinäre Projekte der Gruppe PANTA RHEI. Begründet 1984 von Helmut Bieler-Wendt und Sabine Schäfer. (Helmut Bieler-Wendt: Violine, Bariton-Violektra, Live-Elektronik, Komposition / Sabine Schäfer: Synthesizer, Klavier, Live-Elektronik, Komposition). Vielfältige Kooperationsprojekte mit Musikern und Künstlern anderer Sparten.

 

1983-1986
Konzerte und Performances der Performance-Musik-Gruppe „KPACHODAPCK“ mit dem bildenden Künstler Ralf de Moll und dem Komponisten und Violinisten Helmut Bieler-Wendt

 

1984-1991
Konzerte, zahlreiche Vernissagen-Auftritte der poly-medialen Gruppe „PANTA RHEI“** sowie Entwicklung interdisziplinärer Projekte mit Malern, Bildhauern, Schriftstellern und Tänzern

 

1984
„RÄUME I – V“ Elektroakustische Musik

 

1985
„STAND-BILDER“ Theateraktion* Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen, „IM GEWITTER DER“ Tanztheater**, „KUNST-SEIDENE-FÄDEN“ Musik-Mal-Performance* Badischer Kunstverein

 

1986
„Karlsruhe Berlin Karlsruhe“ Tanzperformance**, „Sieben-Sein“ für Synthesizer, Violine und Zuspielband, „Arbeiten auf dem Boden“

 

1985
„STAND-BILDER“ Theateraktion* Kunstverein Wilhelmshöhe Ettlingen, „IM GEWITTER DER“ Tanztheater**, „KUNST-SEIDENE-FÄDEN“ Musik-Mal-Performance*
Badischer Kunstverein

 

1986
„Karlsruhe Berlin Karlsruhe“ Tanzperformance**, „Sieben-Sein“ für Synthesizer, Violine und Zuspielband, „Arbeiten auf dem Boden“ Klang-Video-Installation*, „Der Vorhang hebt sich über einem Knochen“ Improvisationsprojekt zu Ehren Monsieur Sadi, Performance mit coq-coq vin,
für 2 Gesangsstimmen, Violine und Klavier

 

1987 / 1988
„KLANGFARBSPUREN“ Performance*, „MATERIAL-SEGMENT/OBJEKT-MUSIK“ mixed-media Projekt**, „MICROCHROM I“ Performance* + ** Kunstakademie Karlsruhe

 

1987-88
„ULUDAG“ Art-Rock-Projekt**, mit Werner Cee (b) und Peter Hollinger (dr), LP „MAU MAU“ Recommended Records 1988

 

1989
„CINQ CYCLES“ Klang-Bild-Installation*, UA 1989 „MultiMediale1“ des ZKM Karlsruhe
„Irisierend“ Elektroakustische Musik, UA 1989 Darmstädter Ferienkurse

 

1990
„MICROCHROM II“ Film-Musik-Performance*, „SHAPE I“ Musik für Kontrabass solo, Live-Elektronik und Zuspielband

 

1991
„Studies for Computer Controlled Piano“ Drei Klavierstücke für den Bösendorfer Computerflügel, UA 1991 Roboard-Festival Den Haag (NL), „Eros und Thanathos“ Synergetisches Theater**, „Microtune Study No. 1 – 6“
Elektroakustische Musik

 

1992
„Musik für Klavier solo und Computerflügel“, Auftragswerk: Robert Daeschler, Erlangen, UA 1992 Karlsruhe im Rahmen der Tagung der Deutschen Gesellschaft für Musikpsychologie

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